Anne-Kristin und Detlef Schmidt

Wir, Anne-Kristin und Detlef Schmidt, ein echter Nordhäuser und eine Südthüringerin, haben uns im Thüringer Wald kennen gelernt und gehen seit 1996 gemeinsam durchs Leben. Neben unseren beiden Kindern Fenja und Felix gehören inzwischen auch die beiden Hunde Ben und Juno zur Familie. Wir lieben es, zu reisen und neue Gegenden zu entdecken, Regionen und Menschen kennen zu lernen, Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln – am liebsten abseits des „normalen“ Touristentrubels und in der Ruhe und Kraft wunderschöner Natur.

So liegt es nahe, dass wir diese beiden idyllisch gelegenen Finnhütten zu einem kleinen Schmuckstück herrichten und Wander- und Naturliebhabern, Ruhe- und Erholungssuchenden eine Herberge und die Möglichkeit bieten wollen, den Harz in all seinen Facetten zu erkunden.

Die Aufgaben sind bei diesem Familienprojekt klar verteilt: Vater und Sohn kümmern sich um die bauliche Umsetzung, Mutter und Tochter beschäftigen sich im Hintergrund mit der Öffentlichkeitsarbeit und planen die Einrichtung und die Ausstattung.

Die Umsetzung der Sanierung zu organisieren und selbst Hand anzulegen, ist Detlef als gelerntem Zimmermann und Architekten nicht nur eine große Freude, sondern auch ein Leichtes. Und wenn der handwerklich begabte Sohn dann noch fleißig mit dabei ist, kann auch nichts schief gehen. In den Harz hat es Detlef von Kindesbeinen an getrieben. Durch zahlreiche Ausflüge und Wanderungen mit seinen Eltern kennt er dessen schöne und reizvolle Ecken. Wenn er nicht gerade an den Hütten arbeitet, setzt Detlef mit seinem Architektur- und Ingenieurbüro ORTSBiLD in der Region und darüber hinaus zahlreiche große und kleine Projekte um.

Kommunikation, Marketing, Tourismus und Gästebetreuung sind für Anne-Kristin täglich Brot. Als Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin arbeitet sie seit 2007 an der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, zunächst als Organisationsleiterin der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, später im Künstlerischen Betriebsbüro des Hauses und inzwischen als Assistentin der Geschäftsleitung. Mit ihrem Blick für Details und dem Gespür für Gemütlichkeit geben sie und Tochter Fenja den Hütten den letzten Schliff.

Genießen Sie unsere kleine Oase, die wir mit viel Liebe und Hingabe erschaffen haben!

Vierbeiner-Spezial

Wir sind Ben und Juno, ein Labrador-Husky-Mix und ein Alaskan Husky, und heißen unsere Fellnasen-Freunde herzlich willkommen im Urlaub! Was gibt es Schöneres für uns, als den ganzen Tag mit Herrchen und Frauchen zusammen zu sein!? Richtig – wenn wir auch noch raus in die Natur können!

Davon findet ihr rund um die Finnhütten reichlich. Die Umgebung ist ein einziges Paradies aus Wiesen und Wäldern, Bergen und Tälern! Und, unter uns gesagt, natürlich auch mit vielen Wald- und Wiesenbewohnern. Wenn wir dürften, könnten wir uns den ganzen Tag mit Jagen und Buddeln beschäftigen. Aber das mögen Herrchen und Frauchen ja bekanntlich nicht so gern. Deshalb ein Appell an sie: Sie sollten schön auf euch aufpassen, damit ihr nicht plötzlich verschwindet und nicht mehr zurückfindet! Besonders dann, wenn auf der Wiese vor dem Haus eine große Schafherde weidet. Wahrscheinlich mögen die Kollegen, die auf sie aufpassen, keine Eindringlinge in der Herde. Wir haben es lieber noch nicht ausprobiert. Nicht, dass es Ärger gibt …

Ihr findet in der Hütte übrigens eine kleine Grundausstattung extra für euch – Futter- und Trinknapf, ein bisschen Spielzeug für den Garten und eine gemütliche Decke zum Entspannen. Aber lasst es uns und anderen Vierbeinern bitte auch hier. Zu Hause habt ihr bestimmt eh reichlich davon.

Tüten zur Entsorgung eurer kleinen und größeren Häufchen findet ihr ebenso. Und auch wenn wir hier schön im Grünen wohnen – bittet eure Besitzer, den Garten von euren Hinterlassenschaften zu befreien. Das ist für die anderen Gäste einfach angenehmer!

Habt eine tolle Zeit, genießt die kleinen und großen Runden und seid nett zu unseren Kumpels aus dem Dorf!